speziell diejenigen mit einem EDL-Modul.
Ich möchte Euch mitteilen, was vielleicht schon aus ein paar Andeutungen bekannt geworden ist: Es gibt ab sofort eine C-Variante der EDL-Firmware!
Diese Firmware beeinhaltet alle Features der letzten Pascal-Variante (sofern ich nichts übersehen habe) sowie diese Features:
- Ein generell wirkender Strombegrenzungsparameter, der die angeschlossene Quelle vor zuviel Strom schützt, vor allem interessant für P- und R- Betriebsart (neuer Parameter 30 & 172)
- Drei Benutzer-Parametersets, die man individuell mit eigenen Parametern laden und abrufen kann. Sehr nett bei Panelbedienung (neuer Parameter 180)
- Auswahl, mit welchem der Parametersets das Modul bootet (Default oder eines der drei Benutzer-Parametersets, neuer Parameter 181)
- Der LM75 Temperatursensor arbeitet auch unter 0°C
Diese Firmware habe ich auf Basis des DCG-Codes von amd-65 aufgesetzt, weil die Grundkonfiguration der Module recht ähnlich ist. In den letzten Monaten hab ich da so manche Stunde reingesteckt und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Das heißt jetzt nicht, daß alle Arbeit getan ist, vielmehr hoffe ich auf Euer Feedback zu den Features und natürlich auch zu Bugs, die mir nicht aufgefallen sind

Das hex-File findet Ihr hier: http://dcg-firmware.cvs.sourceforge.net ... -firmware/
und die dazugehörigen Quellen hier: http://dcg-firmware.cvs.sourceforge.net ... ware/edl2/
Bitte beachten: in dem Repository gibt es je ein Unterverzeichnis EDL und EDL2. Die EDL (ohne 2) ist nur für die Hardwarevariante verwendbar, die amd-65 auf seinem Labortisch stehen hat. Die EDL-2-Variante ist für alle mit der standardmäßigen Hardware von c't/cm.
Bevor Ihr diese Firmware einspielt, rettet bitte Eure Kalibrierparameter mit dem ParamBackupRestore.vi (eep-Auslesen mit dem Programmer geht auch, aber diese Daten könnt Ihr nicht direkt mit der C-Firmware verwenden). Die mit ParamBackupRestore.vi ausgelesenen Daten sollten auch mit der C-Firmware passen, bei mir war das jedenfalls so.
Ich hoffe, Ihr findet die zusätzlichen Features nützlich und meldet Euch zahlreich.
Viele Grüße
Paul