Falls die Mehrzahl lieber SMD's haben wollen können wir ja versuchen cm zu überreden

Meinst du damit, daß die Bauelemente nicht kleiner als 0805 sein sollten oder nicht größer? Ich persönlich muß zwar häufig 0603 und 0.5 mm Raster löten, aber ich habe auch ein Stereomikroskop und feine Pinzetten zur Hand. Dem Gelegenheitslöter wäre sicher ein Gefallen getan, wenn 1206 das Maß der Dinge ist. Außerdem kann man hier noch ohne Probleme einen Leiterzug zwischen den Pads hindurchziehen (was zwar bei 0805 auch geht, aber da wird's schon eng und selberätzen sollte man das schon gar nicht).siegiathome hat geschrieben:Die Bauteilgröße für Widerstände/Kondensatoren sollte sich aber auf 0805 beschränken.
Dem muß ich voll zustimmen. Eine Serie 1206-Bauelemente geht wirklich fix, man verzinnt vorher jeweils ein Pad (gleich mehrere auf einmal natürlich), setzt das Bauelement dann mit Pinzette an und verflüssigt das Pad kurz, dann ist das Ding fest (zumindest einseitig). Danach kann man überall noch die zweite Hälfte verlöten und fertig.hans23 hat geschrieben:lässt sich aber schneller/ einfacher Bestücken...